Montag d. 24. Januar 2011

Holz vs. Kunststoff

Nicht alles muß aus Kunststoff sein. Wer dabei ist, sich von dem einen oder anderen Plasteprodukt zu trennen, findet in unserer Tischlerei Hilfe. Hier einige Beispiele für das "Plasteaustauschmaterial" Holz.
Ideen- und Auftraggeber ist der Weltenradler Thomas Meixner
ThomasMAktenablage
Schreibablagen aus Birke im A4-Format
ThomasMBesteckeinsatz
Schubkasteneinsatz für Besteck und Küchenwerkzeug
MeixnerA3
Schreibablage aus Birke im A3-Format
MeixnerMixer
Transportkiste für sensible Elektronikgeräte u.ä.

Dienstag d. 11. Januar 2011

Einbauschrank

Die Vormontage eines Schrankes erfolgt zunächst in der Werkstatt. Dieser Schrank besteht aus drei Teilen. Die Seitenteile und das Oberteil können voneinander gelöst werden. So können sie sicher durch ein Altbautreppenhaus transportiert werden. Später wird der Schrank noch mit Türen, Einlegeböden und Kleiderstange versehen.
WolfgangSchrank

Dienstag d. 4. Januar 2011

Beistelltisch

Ein Wohnzimmertisch bekommt einen kleinen Bruder, den Beistelltisch. Wir fertigen dieses massive Stück genau nach seinem großen Vorbild.
beistelltisch

Dienstag d. 21. Dezember 2010

Couchtisch

Zum Jahresende erfüllen wir gerne kleine Weihnachtswünsche. So erhält eine Kundin noch rechtzeitig einen Couchtisch, der nach einem Entwurf des Architekturbüro Grünewald aus Jeßnitz gefertigt wurde.
Besonderheit an diesem Tisch ist die Verarbeitung der Kanten, die in alle Richtungen auf Gehrung geschnitten wurden.
SpiekerTisch

Donnerstag d. 11. November 2010

Restaurierung eines Schrankes

Die kalte Jahreszeit fängt an und wir führen klassische Werkstattarbeiten aus. Einem geschundenen Möbelstück wird neues Leben eingehaucht.
blenderGrue2
Meist sind es die Zierelemente, die ein Möbel ausmachen. Leider fehlen diese Stücke oft. In einem handwerklich ausgerichteten Betrieb stellen solche Verluste kein Problem dar. Wie im folgenden Bild dargestellt, wurde die Eckpartie ergänzt.
blenderGrue1

Dienstag d. 7. September 2010

Robinienwurzel

Wir verarbeiten eine alte Robinienholzwurzel. Durch Kantenschnitte bringen wir sie auf ein Format von 300*300*400mm, unterhalb wurden drei kleine Rollfüße eingebohrt. Die Wurzel kann künftig als Beistellgelegenheit oder als Dekoration dienen.
walketisch

Montag d. 9. August 2010

alter Fensterflügel

Wir verglasen den Flügel eines alten Scheunenfensters neu. Es ist verwittert. Der Falz für das Kittbett ist teilweise ausgebrochen. Die unregelmäßige Kittfase betont dies zusätzlich. So zeigt sich das Besondere im alternden Fenster.Dazu gehört vielleicht eine schöne Topfblume und der Blickfang ist geschaffen.
scheunenfenster

Montag d. 9. August 2010

Ehebett

Das Bett steht nun fertig montiert bei unserem Kunden. Es ist passend gebeizt und lackiert. Auflieger und Matratzen fehlen noch. So sieht man den großen Stauraum unter dem Bett.
timckebett

Mittwoch d. 21. Juli 2010

Ehebett

Fertigung eines Buchenholzbettes in Comforthöhe (ca.520mm)- Der Freiraum unterhalb wird genutzt, um beidseitig tiefe Schubkästen einzubauen. Der Stauraum ist ideal für Wäsche u.ä.
Timcke316
maßgenaue Tischlerarbeit nach Kundenwunsch
Timcke317
Fotografiert während der Herstellung. Die Schubkästen erhalten noch entsprechende Blenden. Alle Teile werden später gebeizt und lackiert

Donnerstag d. 3. Juni 2010

Katzen aus Holz

... und mit der umweltfreundlichen AURO-Farben bemalt, schaffen Ruhe und Ordnung ins Bücherchaos.
BuchhalterKatzen


Seiten: vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste